Landratsamt: Erhebungsbeauftragte (m/w/d) gesucht
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im kommenden Jahr findet bundesweit die nächste Volkszählung in Form des Zensus 2022 statt. Dazu wurden auf regionaler Ebene Zensus-Erhebungsstellen eingerichtet. Auch das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ist Träger einer solchen Erhebungsstelle.
Für die Durchführung der Haushaltsbefragungen im Alb-Donau-Kreis sucht die Erhebungsstelle 300 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte, die im Zeitraum Mai bis Juli 2022 einen Bezirk mit je rund 150 Auskunftspflichtigen übernehmen. Vor Ort stellen die Erhebungsbeauftragten die Existenz der dort wohnenden Personen fest und übergeben ihnen ein Schreiben mit Zugangsdaten zu einem Online-Fragebogen. Zum Teil müssen sie auch zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern Papierfragebögen ausfüllen.
Nähere Informationen lassen sich der beigefügten Anlage entnehmen. Im Rahmen einer Schulung im Frühjahr 2022 werden den Erhebungsbeauftragten sämtliche Aufgaben sowie Rechte und Pflichten ausführlich erläutert. Wir möchten Sie bitten, diesen Aufruf an die Beschäftigten der Stadt- bzw.- Gemeindeverwaltung, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und (ehemalige und aktive) Mitglieder des Gemeinderats weiterzuleiten und auf diese Tätigkeit aufmerksam zu machen. Über zahlreiche positive Rückmeldungen über das beigefügte Online-Formular würde sich die Erhebungsstelle sehr freuen.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an die Erhebungsstelle Zensus 2022 beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis unter E-Mail Zensus2022@alb-donau-kreis.de oder telefonisch unter 0731/185-3200 wenden.